Mimaki TX 300P-1800B

Auf der ITMA in Barcelona wurde unser Artikel Cotton Mako Satin mit der Mimaki TX300P-1800 mit Pigmenttinten bedruckt, und zwar mit einem Design der niederländischen Modedesignerin, Tessa Koops. Hiermit sollten die Stärken der Digitaldrucktechnologie von Mimaki für mehr Kreativität, Personalisierung und Rentabilität in der Modebranche unter Beweis gestellt werden. Dieser sehr vielseitige Digitaldrucker soll für den Textildirektdruck in der Bekleidung, bei Heimtextilien wie auch bei Event-Textilien eingesetzt werden.

Der TX300P ermöglicht die Einstellung eines hohen Druckkopfabstandes, um z.B. dickere Gewebe zu bedrucken. Dennoch weist sie einen fortschrittlichen Vorschubmechanismus für eine optimale Textilspannung auf. In erster Linie ist dieser Drucker für Pigmenttinten konzipiert worden, aber es können auch Sublimations-, Dispersions-, Reaktiv- wie auch Acid-Tinten eingesetzt werden.

(Quelle: ITMA 2019 in Barcelona)